Qualitätsmanagement

Das Rheinland Klinikum setzt eine kontinuierliche Qualitätssicherung und Qualitätsverbesserung voraus. Aus diesem Grund stellen sich die Einrichtungen einer permanenten internen und externen Qualitätskontrolle.

Die beiden Kliniken sind nach dem KTQ-Verbundverfahren zertifiziert. Bereits bei der Erstzertifizierung in 2012 wurden beachtliche 61 Prozent erreicht. Bei der Re-Zertifizierung in 2015 konnten dann 75 Prozent verbucht werden. Damit gehören das Rheinland Klinikum Grevenbroich und das Rheinland Klinikum Dormagen zu den Top 30 der KTQ zertifizierten Krankenhäusern in Deutschland.

Weiterhin wurden beide Einrichtungen in 2015 als erste deutsche Kliniken mit den "Deutschen Paliativsiegel" ausgezeichnet.

Ziel ist eine ständige Verbesserung des medizinischen Behandlungsniveaus und der Organisations- und Behandlungsabläufe innerhalb einer für den Patienten zufriedenstellenden und reibungslosen Versorgung.

Im Rheinland Klinikum kümmern sich alle Mitarbeiter um diese kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Angebote und Leistungen. All diese Aktivitäten werden zentral organisiert und gesteuert durch das Zentrale Qualitätsmanagement. Dieses ist als Stabsabteilung der Betriebsleitung hausübergreifend für die Standorte Grevenbroich und Dormagen tätig und erste Anlaufstelle für alle Fragen rund um die Themen Qualität und ständige Verbesserung.


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  • Ansprechpartner

     
  • Dormagen

    Qualitätsassistentinnen:

    Astrid Eichholz

    02181 600-5171

    Rebecca Birx

    02181 600-7172

     

  • Grevenbroich

    Qualitätsassistentinnen:

    Astrid Eichholz

    02181 600-5171

    Rebecca Birx

    02181 600-7172

© Rheinland Klinikum GmbH | Geschäftsführer: Patricia Mebes, Dr. Nicolas Krämer